Man sagt, wenn man einmal den Sand Floridas zwischen seinen Zehen spürt, kommt man immer wieder zurück. Was passiert also erst, wenn sich der Sand von Floridas Smaragdküste am Herzen seiner Gäste festsetzt? Sie werden nie mehr weggehen wollen.
Rund um Fort Walton Beach, Okaloosa Island und Destin gibt es mehr Aktivitäten, als Urlauber zählen können. Auch wenn es nur ein kurzer Besuch ist, kann die Sand-liebende Seele eines jeden Besuchers befriedigt werden.
Fußabdrücke im Sand
Sie wird wegen ihres klaren, smaragdgrünen Wassers „Smaragdküste Floridas“ genannt, aber dieser nördliche Teil der Golfküste des Sunshine States könnte ebenso gut wegen seines weichen, zuckerweißen Sandes als „Zuckerküste“ bezeichnet werden.
Entlang der Insel Okaloosa und Destin haben Gäste freien Zugang zum Strand mit zinnüberdachten Picknick-Unterkünften und Promenaden, die sich über geschwungene Dünen erstrecken. In Destin bietet der Henderson Beach State Park Zeltplätze, einen Spielplatz und einen Naturlehrpfad.
Zwischen Okaloosa Island und Destin ist die surreale Dünenlandschaft, die als Gulf Island National Seashore bekannt ist, für die Öffentlichkeit nur eingeschränkt zugänglich und es gibt nur vereinzelt öffentliche Parkplätze. Die Strecke ist aber nichtsdestotrotz atemberaubend.
Babyschritte am Strand
Zeit, der Sonne zu entfliehen? Auf der Insel Okaloosa müssen Floridafans nicht weit gehen, um Schatten, Erfrischung und Unterhaltung zu finden. Beim Fischersteg der Insel Okaloosa verbindet die Strandpromenade Picknickpavillons, Surf-Läden, Eisdielen, Restaurants und Bars miteinander.
Destin, Fort Walton Beach und die Speiselokale von Okaloosa Island befinden sich in Strandnähe und sind dafür bekannt, etwas ganz Bestimmtes zu beeindrucken ... nämlich die Geschmacksnerven. Von Austernbars und Strandcafés bis hin zu gehobenen Speiselokalen feiern die Restaurants die Highlights des lokalen Meeresfrüchte-Fangs mit schlichter Begeisterung.
Ein weiterer kurzer Spaziergang bringt Urlauber zum Gulfarium Marine Adventure Park, wo Delfine, Seelöwen, Pinguine und andere Meeresbewohner zu bestaunen sind.
Eine kurze Fahrt weiter geht es nach Fort Walton Beach, wo Flugzeug-begeisterte Kinder im „Flugzeugpark“ des Air Force Armament Museum ihre wahre Freude haben werden. Im Inneren des Museums können sie in das Cockpit eines Kampfflugzeugs steigen und das lokale militärische Erbe erkunden.
Die lebhafte, kleine Innenstadt bietet Einkaufsmöglichkeiten und spannende, kinderfreundliche Museen wie das Emerald Coast Science Center in Florida. Dort können Jung und Alt auf einer fadenlosen Harfe klimpern oder das Armaturenbrett eines Autos nachbauen. Auch das Heritage Park & Cultural Center mit einer Sammlung eines Indian Temple Mound and Museum, das Schoolhouse Museum sowie ein historisches Postamt gibt es zu sehen.
In Destin können Kinder jeder Altersgruppe all das tun, wovon sie träumen, von Go-Kart-Rennen bis hin zum wilden Ritt auf Wasserrutschen. Im Destin Fishing & History Museum werden die kleinen Augen bei der Sammlung von konservierten Wildfischen und Haien ganz groß.

Angeln an der Smaragdküste
- Emerald Coast Convention & Visitors Bureau
Sommer + Familie = Floridas Smaragdküste
Mit ihren zahlreichen Wassersportarten wie Kajakfahren, Schnorcheln oder Hochseefischen sowie ihren Familienhotels und bunten Veranstaltungen wie dem Ende Mai beginnenden Billy Bowlegs Piratenfestival oder den Mattie Kelly's Concerts in the Park im Mai und Juni hält die Smaragdküste alles Wünschenswerte für jede strandliebende Familie bereit. Kein Wunder also, dass die sie so viele Auszeichnungen erhält, darunter Good Morning America's „10 Most Beautiful Places in America“ und Southern Living's „Top Three Family Vacation Destinations“.
Um eine Reise an die Smaragdküste des Sunshine States zu planen, empfiehlt sich ein Besuch auf emeraldcoastfl.com.